Montag, Dezember 15, 2008

Achtung Panzer!

Für alle Diejenigen unter euch, die sich ein wenig für Militärgeschichte und insbesondere Panzer des II.WKs interessieren, empfehle ich das
Panzer-Archiv.
Dort findet ihr einen netten Überblick über die gängigsten gepanzerten Fahrzeuge des Krieges. Technische Feinheiten können seperat geöffnet werden, sodass sowohl geschichtsinteressierte als auch technikbegeisterte Leser auf ihre Kosten kommen.

Freitag, Dezember 12, 2008

Absolut aggro, Mann!

In dieser besinnlichen Vorweihnachtszeit, die sich voll Freude und Behaglichkeit ihren Weg in unsere Herzen bahnen sollte, stelle ich ein exponentiell steigendes Aggressionspotential bei mir fest. Vielleicht lässt es sich durch das vermehrte Bahnfahren erklären, da ich nun häufiger Zeuge von Gesprächen minderbemittelter oder völlig ignoranter Menschen werde.
Während einer Bahnfahrt von der Uni nach Hause, die den Komfort einer Sardinenbüchse bot, hörte ich hinter mir zwei Mädchen, die ca. 19 Jahre alt waren, ein reges Gespräch über ihre Oberstufenzeit und ihr "grandioses Abitur" führen.
Die Eine (Brille, langweiliges Durchschnittsgesicht mit deutlichen Klugscheisserzügen) ließ sich grade darüber aus, dass sie in ihrer Pädagogikabiklausur "vööööllig falsch" bewertet wurde. Sie hätte die ganze Zeit immer eins gestanden, da KANN die Abiklausur nicht 3- gewesen sein.
Lassen wir meinen berufsbedingten Reflex einmal weg. Dieser verleitet mich mittlerweile bei Aussagen wie "Das liegt NUR am Lehrer." die Augen zu verdrehen und die Leute schlagen zu wollen. Aber lassen wir ihn weg.
Allein die Arroganz in ihrer Tonlage war unbeschreiblich.
Das Gespräch zog sich ein wenig hin und pendelte sich zwischen absoluter Überheblichkeit und dümmlichen Aussagen ein, bis ein Satz fiel, der mich entgegen aller Zurückhaltung laut auflachen ließ.
Mädchen 2 (Aussehen eher verkorkste Tippse ohne Zeichen von sozialer Intelligenz) merkte an, dass Mathe nicht ihr Fach sei ("Entweder man kann es oder man kann es nicht. Da bringt lernen eigentlich nicht viel." !!!) und sie Nachhilfe bei einem befreundeten Matheprof bekommen hätte.
Dieser Nachhilfeprof nahm allerdings 20€ die Stunde und sie hatte VIERmal die Woche über 3 Jahre Nachhilfe. Nehmen wir mal die 10 Wochen Ferien raus, dann kommen wir auf ca. 10.000 € Nachhilfekosten. Dankenswerterweise rechnete sie das selbst aus (also hats ja doch was gebracht) und meinte dann: "Und mit der Hilfe habe ich dann auch eine 3- im Abi in Mathe geschafft, obwohl ich mit 5 vorbenotet war!"

Da packte es mich und ich wollte sie lachend erschlagen.
Ich fühle mich schlecht, aber ich würde es wieder tun.
Ich bin im völlig falschen Beruf um diese Klischee-Abiturienten zu hassen.

Mittwoch, Dezember 10, 2008

Zitat des Tages

Die Mütter der Dummen sind immer schwanger.
(Quelle: unbekannt)